»Weltklasse 2016«: Internationales Frauenfußball-Turnier des TuS Jöllenbeck

logo bayerlogo essenDie Besten werden die Ersten sein - so oder ähnlich heißt es im Volksmund. Für »Weltklasse 2016«, das traditionsreichste und bestbesetzte Frauen-Hallenfußball-Turnier der Welt, gilt das jedenfalls. Denn am 16. und 17. Januar 2016 dürfen sich die Fußball-Fans in der Sporthalle der Realschule Bielefeld-Jöllenbeck auf jeden Fall schon mal auf ein Wiedersehen mit den Finalisten von 2015 freuen. Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen und die SGS Essen sind die ersten beiden Top-Teams, die für das 36. Internationale Frauen-Hallenfußball-Turnier des TuS Jöllenbeck um den Pokal der Sparkasse Bielefeld ihre feste Zusage gegeben haben.

»Nach den Auftritten des vergangenen Turniers waren das unsere absoluten Wunschkandidaten«, unterstreicht Turnierdirektor Olaf Beugholt. Auch wenn beide Bundesligisten als Vereine noch keinerlei Champions-League-Erfahrungen haben: Spielerisch gehören sie zur Elite, und das haben sie 2015 nicht nur in Jöllenbeck, sondern auch anschließend noch beim DFB-Hallenpokal in Magdeburg bewiesen. Eine Woche nach dem Triumph auf internationaler Ebene sicherte sich Bayer Leverkusen nämlich auch noch den deutschen Titel. Jöllenbeck-Finalist SGS Essen kam beim DFB-Turnier bis ins Halbfinale.

Leverkusen hat sich zudem in diesem Sommer mit der Welt- und Europameisterin Annike Krahn verstärkt, die vor Jahren auch schon in Jöllenbeck ihre Extraklasse in der Halle unter Beweis gestellt hat.

Fest steht damit, dass es ein Wiedersehen mit den beiden besten Spielerinnen von »Weltklasse 2015« geben wird. Damals landete bei der Wahl der Trainer die Essenerin Charline Hartmann vor ihrer Vereinskollegin Linda Dallmann, und auch bei den Top-Torschützinnen lag Hartmann gemeinsam mit der Essenerin Irini Ioannidou und zwei weiteren Akteurinnen torgleich auf Platz eins.

Vier Bundesliga-Teams und vier ausländische Topvereine: Das Erfolgsrezept des vergangenen Jahrzehnts bleibt auf jeden Fall bestehen. Jetzt darf man gespannt sein, wer die beiden Überflieger von 2015 herausfordern wird.

Weitere Informationen rund ums Turnier, zur Geschichte und dazu jede Menge Videos von 2015 und 2013 gibt es unter www.frauenturnier.com.