Slider1.jpeg
schwimmen02.jpeg

© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

schwimmen03.jpeg

Ivan Cholakov holt zwei erste Plätze auf dem 36. Intern.
Masterswettkampf des SC Steinhagen Amshausen!

Ivan1 Ivan2 Ivan3 Ivan4

Über 50 Teilnehmer aus 18 Vereinen aus ganz NRW waren in Steinhagen am Start.
Der jüngste 20 Jahre, der älteste 85 Jahre!
Unser Trainer Ivan hat nach 25 Jahren endlich wieder den Sprung ins Wettkampfbecken gewagt. Eingeladen und ermutigt durch Dagobert Brandes, dem Leiter der OWL-Masters-Schwimmer, ist er in seinen Paradedisziplinen 50m und 100m Freistil im an den Start gegangen.
Und ausgerechnet bei seinem ersten Start für den TuS Jöllenbeck kam es zu einer sehr seltenen Verzögerung. Die Pfeife der Starterin versagte. Es kam nur ein leichtes Zischen, aber kein richtiger Startpfiff. Also blieb Ivan routiniert auf dem Startblock stehen. Der Start musste wiederholt werden. Er absolvierte dann die 100m Freistil 1:05,62 min. und belegte nicht unerwartet damit den 1. Platz in seiner Altersklasse AK40.

Damit ist er auch z. Zt. schnellster Schwimmer unseres Vereins, kommt aber noch nicht ganz an unseren Vereinsrekord von 1:00,90 min. heran. Aber er will 2016 an weiteren Masters-Wettkämpfen teilnehmen und viel dafür trainieren. Ende der 1980er Jahre war Ivan schon ein sehr erfolgreicher Schwimmer in Bulgarien und schaffte die 100m Freistil in sagenhaften 54 Sekunden auf der Langbahn und war damals sehr nahe an der Olympianorm.
Bei seinem Start über 50m Freistil blieb er unter der "Schallmauer" von 30 Sekunden und belegte auch den 1. Platz in seiner Altersklasse.
Hier noch das Video über die 50m Freistilstrecke, vielleicht ein Lehrvideo für unsere Nachwuchsschwimmer: