thumb D Juniorenturnier 2016 Foto FistelmannAm Sonntag, dem 18. Dezember 2016 findet das 39. D-Junioren Hallenfußball-Turnier des TuS Jöllenbeck in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck statt.

Die Vorbereitungen zur diesjährigen Auflage um den „Sporthaus Fistelmann-Cup“ sind fast abgeschlossen. Dem Organisationsteam um den neuen Jugendleiter Jens Beugholt ist es gelungen, die Qualität der teilnehmenden Mannschaften im Vergleich zum Vorjahr nochmals zu steigern.

In diesem Jahr nehmen fast ausschließlich Mannschaften aus den Nachwuchsleistungszentren von traditionsreichen deutschen Fußballvereinen teil. Das attraktive Teilnehmerfeld und der sich im letzten Jahr bewährte Spielmodus mit Vorrunden-, Überkreuz-, Halbfinal- und Platzierungsspielen, der jedem Team gleichermaßen 6 Spiele garantiert, verspricht wieder hochklassigen und spannenden Jugendfußball um den Wanderpokal des Sporthauses Fistelmann.  Die Jöllenbecker fiebern dem 18. Dezember -mit dem 825-jährigen Dorfjubiläum- zum Abschluss des Jahres schon entgegen und hoffen erneut auf großes Zuschauerinteresse bei der Veranstaltung in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck.

Gespielt wird in der Vorrunden-Gruppe 1 mit den Mannschaften vom VfL Bochum, FC St. Pauli, VfL Osnabrück und TuS Jöllenbeck. In der Gruppe 2 treffen zunächst die Teams vom DSC Armina Bielefeld, SC Fortuna Köln, Hannover 96 und Rot-Weiss Essen aufeinander. Aufgrund anderweitiger Verpflichtungen konnte die U12 vom DSC Armina Bielefeld am letztjährigen Turnier leider nicht anwesend sein und so ist es umso erfreulicher, dass die „schwarz-weiß-blauen“ Farben jetzt wieder mit vertreten sind, was sicherlich auch der guten Beziehung beider Vereine untereinander zu verdanken ist. Somit konnten neben dem heimischen Nachwuchsteam als Zugpferd weitere D-Junioren-Mannschaften von Traditionsvereinen zur Teilnahme bewogen werden.

Neben dem Titelverteidiger vom SC Fortuna Köln, konnte auch der Nachwuchs des VfL Osnabrück aus dem benachbarten Niedersachsen verpflichtet werden. Die Mannschaften von Rot-Weiss Essen und dem VfL Bochum vertreten in diesem Jahr den Ruhrpott und gerade die Nachwuchskicker vom Zweiligisten aus der „Grönemeyer-Stadt“ hoffen ein gewichtiges Wort um den Turniersieg mitsprechen zu können. Als festen Bestandteil des Jöllenbecker Turniers kann man mittlerweile die Mannschaft von Hannover 96 ansehen. Die Landeshauptstädter aus Niedersachsen wollen nach dem unglücklichen Turnierverlauf in 2015 erneut um den Turniersieg mitspielen.  Mit dem FC St. Pauli geben die „Jungs vom Kiez“ nach einigen Jahren wieder ihre Visitenkarte in Jöllenbeck ab. Die Verantwortlichen freuen sich schon auf das erfrischende Auftreten der Hamburger, welches ihnen in der Vergangenheit viele Sympathien eingebracht hatte.

Dank der großen Unterstützung aus der heimischen Wirtschaft konnte das diesjährige Turnier überhaupt erst auf die Beine gestellt und realisiert werden. Der Vorstand der Jugendabteilung des TuS Jöllenbeck hat mit den Planungen für die 40. Auflage im Jahr 2017 bereits begonnen, damit der „Sporthaus Fistelmann-Cup“ auch zukünftig ein fester Bestandteil im Kalender des ostwestfälischen Jugendfußballs bleibt.