thumb Lokschuppen 19Im Rahmen der neugeschaffenen Jugend-Turnierserie der Fußballabteilung des TuS Jöllenbeck kommt der U15 Nachwuchs des deutschen Vizemeisters ins Naturstadion Jöllenbeck. Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, richtet der TuS Jöllenbeck wieder den Lokschuppen Cup aus. Neben den Borussen kommen in diesem Jahr die U15 Mannschaften der Nachwuchsleitungszentren (NLZs) vom SC Paderborn 07, FC St. Pauli und Hannover 96 nach Jürmke. Das Teilnehmerfeld wird von der U16 des TuS Jöllenbeck komplettiert.

Der Lokschuppen Cup ist sportlich gesehen das absolute Highlight der Turnierserie mit dem

• BMW Hinzmann Cup für U10 Mannschaften am 31. August
  • Lokschuppen Cup für U15 NLZ Mannschaften am 3. Oktober
  • Sporthaus Fistelmann Cup für Mini-Kicker am 22. Dezember

Der erstmalig veranstaltete BMW Hinzmann Cup war schon ein tolles Event für alle. Hier lag das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung der jungen Kicker im Übergang zum Jugendspieler.

Der Fistelmann Cup für die „Kleinsten“ soll dann zum wuseligen Abschluss des Jürmker Fußballjahres gestaltet werden.

Unsere U16 kann auf eine sehr erfolgreiche C-Jugend Saison 2018/2019 zurückblicken. Mit der Kreismeisterschaft in der Kreisliga A und der damit verbundenen Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga konnte die Truppe von Marvin Schwederski und Neu-Trainer Max Schröder wieder einen Meistertitel nach Jöllenbeck holen. Mit der Teilnahme am Lokschuppen Cup 2019 haben die Jungs von Marvin und Max gleich zu Beginn der neuen Saison ein sportliches Highlight. Das Spiel gegen die Mannschaft vom BvB 09 Borussia Dortmund hat dabei einen ganz besonderen Stellenwert für die Jürmke Boys, sind viele doch Dortmund Fan. Und natürlich garantieren auch die drei anderen namhaften Gastmannschaften, absolut reizvolle und interessante Aufgaben für Spieler und Trainer zu werden. Ein Hauch Bundesliga wird durch das Naturstadion wehen.

Die Mannschaft vom SC Paderborn 07 ist als NLZ-Vertreter aus OWL nach längerer Pause mal wieder Gast eines Jöllenbecker Jugendturniers. Mit dem Aufstieg der Profis in die Fußball Bundesliga steigt natürlich auch die Erwartungshaltung an den Nachwuchsbereich der Paderstädter. Im letzten Jahr belegte die U15 einen Abstiegsrang in der C-Junioren Regionalliga, in diesem Jahr soll es wieder aufwärts gehen und mit der Teilnahme am Lokschuppen Cup wollen sich die Paderborner auf die Saison topp vorbereiten.

Der U15 Nachwuchs vom FC St. Pauli ist mittlerweile fester Bestandteil der Jöllenbecker Turniere mit NLZ Beteiligung. Sie sind in der C-Junioren Regionalliga Nord etabliert, letzte Saison haben die Kiezkicker nur knapp die Meisterschaft verpasst. Als Dritter hinter dem Nachwuchs von Werder Bremen und Hannover 96 kann die Mannschaft von Trainer Baris Tuncay erwartungsfroh in die kommende Regionalliga Saison gehen. Zu einem vorgezogenen Kräftemessen mit dem Vizemeister aus Hannover kommt es schon beim Lokschuppen Cup, vielleicht lassen sich daraus erste Schlüsse auf die kommende Regionalliga Meisterschaft ziehen.

Die Truppe von Hannover 96 ist ein ständiger Begleiter des 2004er Jahrgangs vom TuS Jöllenbeck. In den letzten Jahren waren die 96er mehrmals Gast bei diversen Jöllenbecker Turnieren. Man kennt sich also aus den vergangenen Jahren und der eine oder andere lose Kontakt unter den Spielern wird immer noch gepflegt. Als Vizemeister der letzten Regionalliga Nord Saison sind die Hannoveraner ein Mitfavorit auf den Turniersieg.

Topfavorit auf den Turniersieg ist natürlich die Mannschaft vom BvB 09 Borussia Dortmund. Als souveräner Meister der letzten Regionalliga West Saison geht die neue U15 auch in der kommenden Saison als Favorit ins Meisterschaftsrennen. Die Borussen werden den Lokschuppen Cup 2019 als weitere Möglichkeit nutzen, um ihren Kader unter Wettkampfbedingungen zu testen. Die anderen NLZ Teams werden es den Schwarz-gelben so schwer wie möglich machen und ihnen einen harten und fairen Kampf um den Titel bieten.

Erfolgsmodell Turnierserie!

Mit der Unterstützung der drei Unternehmen BMW Hinzmann, Lokschuppen Event GmbH und Sporthaus Fistelmann wollen die Organisatoren dem Jürmker Fußballnachwuchs nun in drei unterschiedlichen Jahrgangsbereichen attraktive Turniere anbieten. Die neugeschaffene Turnierserie bedeutet für alle Beteiligten viel ehrenamtliches Engagement bei der Organisation und der Durchführung, doch es mit viel Vorfreude mit angepackt. Nicht nur das sportliche Niveau der Veranstaltungen steigt durch die Turnierserie an, auch das Drumherum hat mit den gestiegenen Anforderungen immer mehr an Professionalität dazugewonnen. Für den Nachwuchsbereich des TuS Jöllenbeck wird die Turnierserie einen zusätzlichen Schub geben und die tolle Nachwuchsarbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Trainern und Betreuern noch weiter nach vorne bringen. Die gesamte Jugendabteilung unterstützt das Organisationsteam um Jugendleiter Jens Reinert bei den einzelnen Turnieren tatkräftig.

Neben dem Engagement der drei Turniernamensgebern bedanken wir uns auch bei allen weiteren Sponsoren und Unterstützern der Jugendturnierserie 2019. Dank deren tollen Unterstützung sehen wir den anstehenden Aufgaben in der Fußballjugendabteilung des TuS Jöllenbeck optimistisch entgegen.

Hier findet sich der Spielplan des Turniers.