tennis.jpeg

WTV 350 Slide 64Zusammen mit unserem Sportwart Nils war ich gestern in der Kamener Stadthalle beim Verbandstag des WTV. Im Grunde eine etwas größere Jahreshauptversammlung. Anwesend waren Vertreter von igs. 146 Vereinen aus den vier Bezirken des WTV.

Nach der offiziellen Begrüßung gab es einige Grußworte von Vertretern der Stadt und der Staatskanzlei NRW. Danach folgte das Sahnestück der Veranstaltung: Eine Gesprächsrunde mit dem Head of Mens-Tennis Boris Becker, Head of Womens-Tennis Barbara Rittner und Klaus Eberhard, seines Zeichens Sportdirektor im DTB. Knapp eine Stunde gaben die drei Gäste launige und interessante Eindrücke Ihrer Arbeit wieder.wtv2018

Weiter ging es mit den Ehrungen (1 x goldene und 3 x silberne Ehrennadeln). Als Mannschaft des Jahres wurde der TC Eintracht Dortmund geehrt.

Interessant war auch der Kassenbericht des Geschäftsjahres 2017. Zwei Randnotizen dazu: Der WTV rechnet mit Provisionseinnahmen von rund 40.000 Euro für den Verkauf des neuen WTV-Tennisballs. Und der Bezirk Münsterland hat zu viel Geld und zahlt daher ca. 85.000 Euro an die Vereine zurück. Ein Novum! Anschließend wurde der Haushalt für das kommende Jahr einstimmig angenommen.

Ebenfalls nahezu einstimmig wurde das neue alte Präsidium rund um Roland Hampe wiedergewählt.

Abschließend noch ein paar Zahlen rund um den Tennissport: Der DTB hat igs. 1,4 Mio. Mitglieder in über 9.000 Vereinen, musste aber im letzten Jahr ein Minus von 0,6% hinnehmen. Im WTV sah es etwas besser aus, aber auch hier gab es ein Minus von 0,3% bei den Mitgliederzahlen. Einzige Ausnahme im WTV ist der Bezirk Müsterland, der einen leichten Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen konnte. Offenbar machen die dort einen sehr guten Job.

Nach Abschluss der Veranstaltung gab es noch vom Sponsor TennisPoint für jeden Anwesenden Verein ein Kleinfeldnetz für lau. Haben wir natürlich dankend angenommen

Als Termin für den Verbandstag 2019 wurde der 16. März beschlossen.