thumb IMG 20220819 WA0001Vom 19. - 21. August absolvierte die neuformierte C1-Mannschaft unter Leitung der beiden Trainer Marco Rohrbeck und Max Becker ein Trainingslagerwochenende zur Saisonvorbereitung im Sportzentrum Kamen-Kaiserau. Der gemischte Jahrgang besteht aus 8 Spielern des „Altjahrgangs 2008“ sowie aus 11 Spielern des „Jungjahrgangs 2009“. Für den Jungjahrgang steht aktuell somit die erste Saison auf Großfeld an. Dank der Unterstützung des Förderkreises “Wir tun was“, der TuS Jugendabteilung und der Spielereltern konnte sich die Mannschaft an dem Wochenende in Kaiserau den nötigen Feinschliff für die anstehende Meisterschaftsrunde holen.

In Kaiserau wurde bei gutem Wetter sowie besten Trainingsbedingungen das Augenmerk nicht nur auf sportliche Aspekte gelegt, sondern insbesondere auch das „Teambuilding“ in den Vordergrund gestellt. Die beiden 2008er und 2009er Jahrgänge spielen zum ersten Mal als gemischte Mannschaft zusammen, so dass das Wochenende insbesondere auch dazu genutzt werden konnte, dass sich die Jungs untereinander besser kennengelernt haben.

Nach Schulschluss und Treffpunkt am Naturstadion gegen 14.30 Uhr setzte sich der TuS-Tross von 17 Spielern und den 2 Trainern am Freitagnachmittag gen Ruhrgebiet in Bewegung. Begleitet wurde das Team zudem vom Spielervater Torsten Engelmann, der aufgrund seiner Tätigkeit als Physiotherapeut das eine oder andere kleinere „Wehwehchen“ gleich vor Ort fachmännisch behandeln konnte. In Kaiserau angekommen strahlten die Jungs mit der Sonne um die Wette. Das „Einchecken“ sowie die Belegung der Doppelzimmer konnte zügig hinter sich gebracht werden. Somit konnte bereits um 17.00 Uhr die erste Trainingseinheit anstehen. Beim gemeinsamen Kegelabend am Freitagabend konnten sich die Jungs samt Trainerteam auch mal in einer anderen Sportart beweisen. Die Nacht war für alle wider Erwarten nicht kürzer als gedacht, so dass morgens um 8:00 Uhr alle pünktlich zum Frühstück im Frühstücksraum erschienen. Für den Samstag standen über den ganzen Tag verteilt drei Trainingseinheiten (jeweils 90 min.) mit unterschiedlichsten Inhalten auf dem Programm. Schweißtreibende Übungsinhalte waren selbstverständlich auch mit dabei. In den Pausen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten wurde dann entweder auf den Zimmern „gechillt“ oder etwas Tischtennis gezockt. Nach einem tollen Abendessen am Samstagabend fielen die Jungs müde ins Bett. Den Abschluss bildete dann die letzte Trainingseinheit am Sonntagmorgen um 09.00 Uhr. Alle waren weiterhin hoch motiviert und absolvierten mit viel Eifer die letzten Übungen und verfolgten aufmerksam den taktischen Hinweisen der beiden Trainer. Nach Verteilung der Lunchpakete ging es dann gegen 11.30 zurück nach „Jürmke“, wo die Mannschaft am Naturstadion von den Eltern in Empfang genommen wurde.

Alle Beteiligten waren voll des Lobes über das Fußballwochenende in Kaiserau. Im Team war eine tolle sowie herzliche Stimmung vorzufinden und die Jungs, die sich bislang persönlich untereinander noch etwas „fremd“ waren, konnten sich sehr hervorragend näher kennenlernen. Die Trainer freuten sich über die erstklassigen Bedingungen vor Ort und konnten somit über das Wochenende sehr intensiv mit den Jungs arbeiten. Marco und Max hoffen, dass sie die Mannschaft im Trainingslager gut auf die Saison 22/23 vorbereiten konnten und dass sich jeder einzelne Spieler menschlich und sportlich in der anstehenden Spielzeit weiterentwickeln wird. Die Truppe geht in diesem Jahr in der qualitativ gut einzuschätzenden Kreisliga A auf Punkt- und Torejagd und hofft außerdem, im Pokal die eine oder andere Runde noch überstehen zu können. Nachdem die Jungs in den letzten 2 ½ Jahren aufgrund der Corona-Pandemie auf Vieles verzichten mussten oder Veranstaltungen teils nur sehr eingeschränkt stattfinden konnten, wie ausgefallene Klassenfahrten, abgesagte Kindergeburtstage oder Ähnliches, war dieses „Fußballwochenende“ für die Jürmker-Jungs zumindest auch eine kleine Entschädigung dafür.

Ein Dank gilt außerdem den Eltern, die bei dem Hin- und Rücktransport der Mannschaft ins Ruhrgebiet mitgeholfen haben, sowie natürlich auch dem Förderkreis. Der Förderkreis der Fußballjugendabteilung des TuS Jöllenbeck unterstützt regelmäßig Veranstaltungen wie die Teilnahme an Trainingslagern sowie Turnieren im In- und Ausland und die Anschaffung von Sportgeräten/Sportkleidung usw. Hierdurch soll die sehr gute Arbeit aller Jugendteams und deren Trainern und Betreuern sowie der mitfiebernden Eltern anerkannt und entsprechend honoriert werden.

(geschrieben von Heiko Hempelmann, August 2022)