Am 23.03.2023 waren alle Abteilungsmitglieder in Vereinsheim JürmkerInn geladen

Pünktlich um 20.30 Uhr eröffnete unser Abteilungsleiter Jan Schmalhorst die Sitzung. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und einiger Formalitäten erfolgten die Geschäftsberichte:

Jan bedankte sich für die geleistete Arbeit aller Trainer und Funktionsträger. Das Jahr 2022 stand unter dem 125jährigen Jubiläum. Die Bauarbeiten am Vordach des JürmkerIn sind nach langer Planung inzwischen fast abgeschlossen. Jan machte Werbung für das Ehrenamt beim TuS. Der TuS braucht langfristig Nachwuchs auf allen Ebenen des Vereins. Markus Baumann ergänzte mit einigen Zahlen: Die Fußballabteilung besteht aus 780 aktiven und passiven Mitgliedern, davon 330 Jugendspieler und 7 Schiedsrichter.

Unser sportlicher Leiter Tobias Demmer führte zur Situation der Seniorenmannschaften aus:

Die 3. Mannschaft hat inzwischen wieder einen stabilen Kader und sucht für die neue Saison noch einen neuen Trainer.

Die 2. Mannschaft spielt erfolgreich in der Kreisliga B mit dem Ziel mittelfristig in die Kreisliga A aufzusteigen.

Die 1. Mannschaft kämpft wie schon im Vorjahr um den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Dirk Brinkmann erläuterte die Ein- und Ausgabensituation der Abteilung. Insgesamt steht die Abteilung weiterhin auf soliden finanziellen Verhältnissen. Das Sponsoring entwickelt sich positiv. Hier sei beispielhaft der TuS Bulli und die Vermarktung des -NICKON- Naturstadions erwähnt.

Niels Koch berichtete erstmals in der Funktion als Jugendleiter:
Die Jugend beim TuS entwickelt sich sehr erfreulich. Aktuell sind 18 Jugendmannschaften aktiv. Neben einer breiten Qualifizierungsmaßnahme der Trainer seien die erfreulichen sportlichen Entwicklungen in vielen U-Mannschaften erwähnt. Ferner engagiert sich der TuS bei der Inklusion und wir werden in der kommenden Saison erstmals mindestens drei Jürmker Mädchen-Mannschaften zum Spielbetrieb anmelden.

Das -NICKON- Naturstadion ist durch den zunehmenden Trainings- und Spielbetrieb so stark ausgelastet, dass alternative Trainingsmöglichkeiten gesucht werden.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Jan Schmalhorst als Abteilungsleiter und Dirk Brinkmann als Kassenwart wiedergewählt. Jens Schwerdfeger wurde zum stellv. Geschäftsführer gewählt.

(geschrieben von Christian Breuer, 23.03.2023)