Espelkamp, 31. Mai 2026 – Das Final Four des Bezirkspokals Ostwestfalen-Nord in der 1. Bezirksklasse der Erwachsenen wird den Spielern des TuS Jöllenbeck noch lange in Erinnerung bleiben. Ein Tag, der mit einem 4:3-Sieg im Halbfinale gegen den TuS Gohfeld begann und mit einer knappen 2:4-Niederlage im Finale gegen den ATSV Espelkamp endete. Doch der Weg dorthin war gepflastert mit Nervenkitzel, Kampfgeist und emotionalen Momenten.
Halbfinale: TuS Jöllenbeck vs. TuS Gohfeld – Ein Krimi bis zum letzten Ball
Das Halbfinale gegen den TuS Gohfeld war ein wahres Tischtennis-Drama. Beide Mannschaften lieferten sich einen erbitterten Kampf, der erst nach sieben spannungsgeladenen Partien entschieden wurde.
Die Einzel: Ein Wechselbad der Gefühle
- Thomas Harmuth gab den Ton an: Mit einem souveränen 3:0 gegen Rolf Mielke (11:7, 11:3, 11:3) setzte er das erste Ausrufezeichen.
- Oliver Pielsticker musste sich jedoch Peter Mielke in einem fünf Satz-Thriller (7:11, 11:2, 9:11, 11:5, 8:11) geschlagen geben.
- Ulrich Kosok kämpfte sich gegen Horst Palm durch ein fünf Satz-Duell (9:11, 11:8, 6:11, 11:9, 4:11), unterlag aber knapp.
Das Doppel: Fast ein Wendepunkt
Das Doppel Harmuth/Pielsticker gegen Peter und Rolf Mielke war ein absolutes Highlight. Nach einem 0:2-Rückstand (4:11, 8:11) kämpften sich die Jöllenbecker zurück und glichen zum 2:2 aus, bevor sie im fünften Satz mit 7:11 den Kürzeren zogen. Ein herber Rückschlag, der die Mannschaft kurzzeitig aus dem Konzept brachte.
Die Entscheidung: Kosok und Pielsticker drehen das Spiel
- Thomas Harmuth glich mit einem 3:1 gegen Peter Mielke (11:8, 11:7, 4:11, 11:8) zum 3:3 aus.
- Ulrich Kosok lieferte sich mit Rolf Mielke ein fünf Satz-Spektakel (6:11, 11:7, 11:7, 5:11, 11:6) und ebnete den Weg zum 4:3-Sieg!
- Oliver Pielsticker machte mit einem 3:1 gegen Horst Palm (11:8, 7:11, 11:9, 11:8) den Sack zu.
Endstand: 4:3 für Jöllenbeck! Ein Sieg, der Moral und Selbstvertrauen für das Finale gab.
Finale: TuS Jöllenbeck vs. ATSV Espelkamp – Ein Kampf bis zur letzten Sekunde
Das Finale gegen den ATSV Espelkamp, von zahlreichen fairen Zuschauern unterstützt, war ein ebenso packendes Duell, das leider knapp verloren ging. Doch die Jöllenbecker zeigten auch hier, was in ihnen steckt.
Die Einzel: Ein toller Start
- Oliver Pielsticker begann stark und besiegte Dietrich Dridger mit 3:1 (13:11, 11:7, 5:11, 11:7).
- Thomas Harmuth dominierte Thomas Möller mit einem 3:1 (10:12, 12:10, 11:2, 11:7).
- Ulrich Kosok unterlag dem überragend aufspielenden Rudi Unrau in einem Vier Satz Match (5:11, 11:8, 6:11, 4:11).
Das Doppel: Klare Sache für Espelkamp
Das Doppel Harmuth/Pielsticker gegen Möller/Unrau war ein kurzes, aber intensives Duell. Mit 0:3 (6:11, 11:13, 3:11) mussten sich die Jöllenbecker geschlagen geben – ein Rückschlag, der die Mannschaft unter Druck setzte.
Die Entscheidung: Jöllenbeck kämpft bis zum Ende
- Thomas Harmuth unterlag denkbar knapp mit 2:3 gegen Dietrich Dridger (11:7, 9:11, 11:6, 7:11, 9:11): Spielstand 2:3
- Rudi Unrau besiegte Oliver Pielsticker in einem Vier - Satz-Thriller mit vielen spektakulären Ballwechseln denkbar knapp (4:11, 8:11, 11:8, 14:16).
Endstand: 4:2 für Espelkamp.
Fazit: Mit dem hervorragenden zweiten Platz im Finale des Bezirkspokals hat der TuS Jöllenbeck bewiesen: Wir gehören zu den besten Mannschaften der 1. Bezirksklasse!"
Auch wenn der Pokal am Ende nach Espelkamp ging, können die Spieler des TuS Jöllenbeck stolz auf ihre Leistung sein. Drei Fünf-Satz-Spiele, ein Doppel-Drama und ein Finale, das bis zum letzten Ball spannend blieb – das war Tischtennis vom Feinsten!
Ein besonderer Dank gilt dem ATSV Espelkamp für die gelungene Ausrichtung und allen Fans, die ihre Mannschaften lautstark unterstützt haben, sowie den Gegnern für faire und packende Spiele.
