1. Herrenmannschaft

Die erste Herrenmannschaft spielte in der abgelaufenen Saison in der Bezirksklasse (Staffel 1).
In der Vorrunde spielte die Mannschaft in fast unveränderter Aufstellung gegenüber der Rückrunde des Vorjahres. Am Ende der Vorrunde standen 8: 14 Punkte und Platz 8 zu Buche.

In der Rückrunde konnten nur noch 2 Siege eingefahren werden, da die Mannschaft verletzungsbedingt auf Spitzenspieler Marcus Schmidt verzichten musste. So belegten Jörg Oldemeyer, Philipp Weitkamp, Marcus Schmidt, Oliver Pielsticker, Faruk Zejnilagic und Lothar Steil am Ende der Rückrunde mit 12: 32 Punkten den zehnten Tabellenplatz, der formal ein Abstiegsplatz war. Allerdings wurden zwischen den Tabellenzehnten der drei OWL-Bezirksklassen und den Tabellenzweiten der sieben Kreisligen Entscheidungsspiele ausgetragen, um die Reihenfolge für die Anwartschaft auf freie Plätze in den Bezirksklassen festzulegen. Zunächst spielte die erste Herrenmannschaft in einer extrem ausgeglichenen Dreiergruppe gegen den TuS Windheim und die TG Herford II. Dabei folgte einem Unentschieden gegen Herford eine 7: 9-Niederlage gegen Windheim. Somit wurde in dieser Gruppe nur der letzte Platz belegt. In einer weiteren Dreiergruppe sollten nun die Anwartschaftsplätze 7-9 zwischen der ersten Herrenmannschaft, dem TuS Wobbel und dem TV Werther ausgespielt werden. Sowohl Werther als auch Wobbel verzichteten jedoch auf die Teilnahme an dieser Entscheidungsrunde, so dass die erste Herrenmannschaft Platz 7 in der Liste der Anwärter auf freie Plätze in der Bezirksklasse einnimmt. Das wird nicht zur Teilnahme an der Bezirksklasse in der kommenden Saison reichen, sondern es wird der Abstieg in die Kreisliga erfolgen.

2. Herrenmannschaft

Die zweite Herrenmannschaft spielte in der vergangenen Saison in der Kreisliga. Hier belegten Dirk Uffenkamp, Jörg Zorn, Oliver Würth, Torsten Kreft, Wolfgang Rudolf und Ulrich Kosok am Ende mit 23: 21 Punkten Platz 6. Die Mannschaft schwebte niemals ernsthaft in Abstiegsgefahr, was angesichts der Nöte der anderen Herrenmannschaften ausgesprochen wohltuend war. So wird die zweite Herrenmannschaft auch in der kommenden Saison als mittlerweile etabliertes Mitglied der Kreisliga auf Punktejagd gehen.

3. Herrenmannschaft

Die dritte Mannschaft spielte in der abgelaufenen Saison in der 1. Kreisklasse (Gruppe 2). Ziel war wie immer der Klassenerhalt. Allerdings wurde schnell klar, dass es diesmal knapp werden würde, denn die zuvor etwa gleich starken Konkurrenten und die Aufsteiger hatten sich jeweils verstärkt. Als am Ende der Vorrunde die wichtigen Begegnungen nach schwachen Leistungen hoch verloren wurden, richteten sich Thomas Harmuth, Michael Paduschek, Manfred Steinsiek, Christoph Höcker, Peter Otto und Karsten Benz darauf ein, dass selbst der Kampf um den elften und damit vorletzten Tabellenplatz schwer werden könnte. Am Ende konnte dieser Platz mit 6: 38 Punkten jedoch gehalten werden. Wie bei der ersten Herrenmannschaft folgte die Teilnahme an einer Relegationsrunde. Dabei wurden die Anwartschaftsplätze 5-8 für die erste Kreisklasse ausgespielt, und zwar zwischen den beiden Tabellenvorletzten der ersten Kreisklasse sowie den beiden Tabellendritten der zweiten Kreisklasse. In dieser Relegationsrunde setzte sich die dritte Herrenmannschaft mit einem kampflosen 9: 0 gegen die eigene vierte Herrenmannschaft, einem 9: 4 gegen den SC Bielefeld sowie einem 8: 8 gegen die Spvg. Steinhagen IV durch. Der fünfte Platz in der Liste der Anwärter wird jedoch nicht zum Verbleib in der ersten Kreisklasse reichen, so dass sich die dritte Herrenmannschaft nun darauf freut, in der kommenden Spielzeit (hoffentlich) viele Siege in der zweiten Kreisklasse einfahren zu können.

4. Herrenmannschaft

Die vierte Mannschaft ging in der abgelaufenen Saison in der 1. Kreisklasse (Gruppe 1) auf Punktejagd. Nach einem guten Start mit 4: 2 Punkten schien es, als könnte die Mannschaft das Image der Fahrstuhlmannschaft ablegen. Es folgte jedoch nur noch ein weiterer Sieg (und zwar am grünen Tisch), und am Ende der Rückrunde belegten Detlef Schlingmann, Dennis Eichner, Benjamin Hartig, Raoul Heitmeier, Andreas Sänger, Christian Forner, Manuel Steil, Christian Komnick und Sascha Sadowski mit 6: 38 Punkten den elften und vorletzten Tabellenplatz. Bei dieser Parallele zur dritten Herrenmannschaft verwundert es nicht, dass beide Mannschaften am Ende in einer gemeinsamen Relegationsrunde landeten. Ausgerechnet gegen die eigene dritte Herrenmannschaft gelang es nicht, eine Mannschaft zusammenzubekommen. Zu dieser kampflosen Niederlage gesellten sich eine 4: 9-Niederlage gegen die Spvg. Steinhagen IV sowie eine 6: 9-Niederlage gegen den SC Bielefeld. Der daraus resultierende achte Platz in der Liste der Anwärter für die erste Kreisklasse verschafft Planungssicherheit für die kommende Saison - in der zweiten Kreisklasse.

Damenmannschaft

Die Damenmannschaft spielte in der vergangenen Saison in der Kreisliga. Dort pendelte sie sich nach 2 Siegen zum Auftakt und 4 anschließenden Niederlagen im Tabellenmittelfeld ein. Am Ende der Rückrunde belegten Silvia Steinsiek, Brigitte Grieger, Sylvia Ciesla, Jutta Wedig, Wirena Christiansen und Marita Vossmerbäumer mit 18: 18 Punkten den sechsten Tabellenplatz. So fernab von Aufstiegs-, Abstiegs- oder Relegationsplätzen die Saison zu beenden, ist sicherlich eine ungewohnte Situation für unsere Damen. Diese Situation hätten sich drei unserer Herrenmannschaften auch gewünscht.

Vereinsmeisterschaften

Einen Bericht zu den Vereinsmeisterschaften findet Ihr hier.