1. Herrenmannschaft

Die erste Herrenmannschaft spielte in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga und hatte den Aufstieg in die Bezirksklasse zum Ziel. Nach 15: 7 Punkten aus der Hinrunde konnte dieses Ziel eigentlich schon abgehakt werden, an der Tabellenspitze hatten sich drei Mannschaften bereits ziemlich abgesetzt. In der Rückrunde wurde es dann aber doch noch spannend.

Die "Erste" gewann in der Aufstellung Peter Klopstock, Jörg Oldemeyer, Philipp Weitkamp, Dirk Uffenkamp, Michael Kornwebel und Oliver Würth Spiel um Spiel und entschied dabei auch viele knappe Partien für sich. Auf der anderen Seite ließen die führenden Mannschaften überraschend einige Punkte. Gegen Ende der Rückserie hatte die "Erste" eine Mannschaft im Dreikampf an der Spitze abgelöst. Dieser Dreikampf fand seinen Höhepunkt am vorletzten Spieltag. Die erste Mannschaft empfing den Tabellenführer TuS Brake 3. Würde dieses Spiel gewonnen, so würde die erste Mannschaft den TuS Brake 3 an der Tabellenspitze ablösen, andernfalls würde sie aber hinter dem SV Gadderbaum 2 auf den dritten Tabellenplatz zurückfallen. Die Sporthalle war mit Dutzenden Zuschauern gut gefüllt, und unter den Braker Gästen befanden sich viele alte Bekannte. Das Spiel nahm einen spannenden Verlauf, und letztlich musste das Schlussdoppel zwischen Sieg oder Remis entscheiden. Das Schlussdoppel ging mit 2: 3 Sätzen verloren, damit endete die gesamte Partie 8: 8, und das hieß: Aus der Traum vom Aufstieg, Rückfall auf Tabellenplatz 3. Knapper ging es nicht!

Aber dann gab es ja noch den allerletzten Spieltag. Hier gab der SV Gadderbaum 2 überraschend einen Zähler ab, und so kletterte die "Erste" mit 36: 8 Punkten wieder auf den zweiten Tabellenplatz. Das bedeutete die Teilnahme an Relegationsspielen zur Bezirksklasse. Keine leichte Aufgabe in einer starken Vierergruppe, in der nur der Erstplatzierte ernsthafte Aufstiegschancen hatte, aber immerhin. Mit zwei Unentschieden und einer Niederlage wurde der Gruppensieg allerdings deutlich verpasst. Und so heißt es auch in der kommenden Saison: Willkommen Kreisliga, je länger wir in dir verweilen, desto süßer wird am Ende der Aufstieg sein!

2. Herrenmannschaft

Die zweite Herrenmannschaft spielte wie im Vorjahr in der ersten Kreisklasse (Gruppe 1). Sie hatte sich ebenfalls gegenüber der letzten Saison verstärkt und wollte dementsprechend ganz oben mitspielen. Nach einem 0: 4-Fehlstart und zwischenzeitlich 9: 9 Punkten konnte davon kaum noch die Rede sein. Aber die restlichen 14 Spiele wurden von der "Zwoten" allesamt gewonnen, und so fanden sich Oliver Pielsticker, Jörg Zorn, Lothar Steil, Ulrich Kosok, Ingo Beckmeier, Torsten Kreft und Wolfgang Rudolf mit 35: 9 Punkten auf Tabellenplatz wieder - hauchdünn vor dem ESV Bielefeld 4, dem (bezogen auf die gesamte Saison!) nur ein einziges zusätzlich gewonnenes Einzel oder Doppel fehlte, um den zweiten Tabellenplatz zu behaupten.

Auch für die zweite Mannschaft bedeutete der zweite Platz die Teilnahme an einem Aufstiegsspiel. Dieses endete mit einer 5: 9-Niederlage. Damit ist der Aufstieg in die Kreisliga nicht gelungen.

3. Herrenmannschaft

Die dritte Herrenmannschaft konnte in der abgelaufenen Saison dank Losglücks in der 2. Kreisklasse (Gruppe 2) antreten. Im letzten Jahr in der dritten Kreisklasse spielend, hatte sie sich auf einen frei gewordenen Platz beworben und den Zuschlag erhalten. Da sich die "Dritte" überwiegend aus Mitgliedern der letztjährigen zweiten Mannschaft zusammensetzte und noch weiter verstärkt wurde, war nicht weniger als die Meisterschaft das Saisonziel. Nachdem die dritte Mannschaft bis zum neunten Spieltag ebenso wie der SC Babenhausen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze marschierte, entschied der SC Babenhausen das Spitzenspiel für sich. Damit wurde es schwierig, das Saisonziel zu erreichen, und eine unerwartete Niederlage in der Rückrunde führte noch vor dem Rückspiel zur Entscheidung. Mit 39: 5 Punkten belegten Thomas Harmuth, Dennis Eichner, Michael Paduschek, Christoph Höcker, Detlef Schlingmann, Manfred Steinsiek, Peter Otto und Rainer Möller schließlich Platz 2. Dieser berechtigte wie üblich zur Teilnahme an Aufstiegsspielen. Diese mussten jedoch gar nicht ausgetragen werden, da für jede teilnehmende Mannschaft bereits ein freier Platz in der ersten Kreisklasse feststand. Herzlichen Glückwunsch also zum Aufstieg!

4. Herrenmannschaft

Der Kern der letztjährigen dritten Mannschaft ging in der abgelaufenen Saison einerseits als vierte Mannschaft und andererseits als Vierermannschaft an den Start, und zwar zunächst in der 3. Kreisklasse 4er Vorrundengruppe 2. Dort gewannen Manuel Steil, Sascha Sadowski, Christian Komnick, Jan Niklas Welling und Marcel Meyer Spiel um Spiel und belegten am Ende mit 22: 0 Punkten den ersten Platz. Die beiden Vorrundengruppen wurden zur Rückrunde gemäß den Platzierungen in eine stärkere und eine schwächere Gruppe eingeteilt. Hier belegte die "Vierte" mit 18: 4 Punkten am Ende Platz 3 und musste sich nur den beiden erstplatzierten Mannschaften geschlagen geben. Eine tolle Leistung, für die sich die Jungs eigentlich ebenfalls Aufstiegsspiele verdient hätten.