Wir brauchen dein ehrenamtliches Engagement...
Das Ehrenamt ist das Herz unseres Sportvereins und natürlich auch das der Fußballabteilung! Aktuell haben wir 19 Jugendmannschaften und 5 Seniorenmannschaften mit mehr als 500 aktiven Spielerinnen und Spieler im Spielbetrieb. Zusammen mit unseren Trainerinnen und Trainern, den passiven Mitgliedern, dem Vorstand und natürlich auch den mehreren hundert Eltern bilden wir alle die Fußballabteilung des TuS Jöllenbeck.
Die Anzahl der Aktiven nimmt seit Jahren zu. Darüber freuen wir uns sehr! Durch diese positive Entwicklung wird aber auch die Arbeit im Hintergrund umfangreicher. Wir brauchen ganz dringend mehr ehrenamtliche Schultern, auf die wir diese Arbeit verteilen können. Wir brauchen Leute, die neue Ideen einbringen. Wir brauchen mehr Leute, die freiwillig Verantwortung für die Gemeinschaft, für unsere Spielerinnen und Spieler übernehmen. Je mehr Menschen sich einbringen, umso mehr Spaß macht die ehrenamtliche Arbeit.
Es gibt ganz unterschiedliche Aufgaben in unserer Abteilung, diese unterscheiden sich sowohl hinsichtlich des zeitlichen Aufwands als auch hinsichtlich ihres inhaltlichen Anspruchs.
Gibt es Aufgaben, die nur selten anfallen, die nicht lange dauern und für die man kein besonderes Vorwissen braucht? Ja, die gibt es. Und genau diese Aufgaben kann man leicht auf ganz viele Schultern verteilen, die Mithilfe sollte für uns alle, für die Spielerinnen und Spieler und deren Eltern eine Selbstverständlichkeit sein. Das entlastet insbesondere diejenigen, welche sich ohnehin schon auf und neben dem Platz für die großen und kleinen Kicker einsetzen. Wann ist der nächste Termin, an dem sich jeder einbringen kann? Am Samstag, den 13.07.2024 findet der Putz und Flicktag von 10:00 bis 14:00 Uhr statt. Einmal im Jahr muss alles rund um unseren Sportplatz instand gesetzt werden. Wir nutzen den Sportplatz gemeinsam und wir räumen natürlich auch gemeinsam auf. Typische Aufgaben sind: Banden putzen, Bratwurstbude und Vereinsheim grundreinigen, Speermüll entsorgen, Tore reparieren, Nebengebäude und Garagen von innen und außen säubern, Abflussrinnen rund um den Platz reinigen, die Pflasterflächen rund um den Platz fegen usw. usw.. Nähere Infos zum Ablauf folgen im Juni 2024.
Ab der Saison 2024/2025 möchten wir für die Dienste bei Heimspielen der ersten Mannschaft (Getränkeverkauf im Vereinsheim, Tageskasse am Eingang) auf deutlich mehr Schultern verteilen als bisher. Jede/r, die/der bereit ist, auch nur einen Dienst pro Saison zu übernehmen, hilft uns weiter! Der zeitliche Aufwand ist sehr überschaubar: die reguläre Anstoßzeit der ersten Mannschaft ist sonntags 15:00 Uhr. Der Dienst an der Tageskasse läuft von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr. Der Dienst im Vereinsheim (immer zwei Personen) startet um 14:00 Uhr und endet etwa um 18:00 Uhr. Bei anderen Anstoßzeiten verschieben sich die Dienstzeiten entsprechend. Zu Saisonbeginn werden die Dienste eingeteilt werden, zunächst unter den Personenn, die sich genau für diese Aufgaben gemeldet haben. Anschließend werden die offenen Dienste unter den anderen Mannschaften verteilt. Wir werden nach Bekanntgabe des Spielplans für die kommende Saison einen online Kalender aufsetzen und eine spezielle WhatsApp Gruppe zur internen Kommunikation gründen. Rückmeldungen bitte direkt an Jan Schmalhorst.
Wie kannst du Aufgaben übernehmen, die über das Minimum an Mithilfe hinausgehen?
Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht jeder von uns alle Aufgaben übernehmen kann. Die familiäre Situation muss passen, der berufliche Hintergrund muss passen.
Die größte Baustelle haben wir aktuell im Bereich Jugendleitung, da unser jetziger Jugendleiter ab Sommer sein Amt aus beruflichen Gründen nicht weiterführen wird. Das ist ein substantielles Problem, das es zu lösen gilt. Wir haben uns vorgenommen, die damit verbundenen Aufgaben auf ein Führungsteam von idealerweise drei Personen aufzuteilen, die um Beisitzer für bestimmte Aufgaben ergänzt werden. Hier sind z.B. auch klassische Verwaltungsaufgaben zu übernehmen, die man bei freier Zeiteinteilung, quasi im HomeOffice, erledigen kann. Spezielle fußballerische Kenntnisse braucht man dafür meistens gar nicht. Es gibt eine klare Priorisierung der Aufgaben. Aufgaben der Priorität 1 müssen bearbeitet werden, da sonst kein geregelter Spielbetrieb möglich ist. Aufgaben der Priorität 2 und 3 sind wichtig, da sie alle Dinge jenseits des reinen Tagesgeschäfts umfassen. Sie können aber nur dann weitergeführt werden, wenn sich genügend viele Leute finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich in der Jugendleitung zu engagieren. Details finden sich hier.
Außerdem suchen wir noch jemanden für den Bereich Social Media (Erstellung von Fotos bei Spielen und von Berichten für unsere Internetseite und unseren Instagram Kanal).
Am Montag, den 24. Juni findet im Vereinsheim ab 20:00 Uhr der Kick-off Termin Ehrenamt statt. Zu diesem Treffen möchten wir alle einladen, die sich grundsätzlich vorstellen können, auch eine anspruchsvollere ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen. Im Idealfall machen wir dann Nägel mit Köpfen und können Aufgaben an konkrete Personen verteilen, damit wir gut in die neue Saison starten können. Wenn du Interessen oder vorab irgendeine Frage hast, bitte bei Jan Schmalhorst melden.